Mutter mit Kindern im Zug

Mit SBB RailAway in den Basler Zoo (mit Verlosung)

Endlich habe ich Zeit gefunden, um über unseren Ausflug in den Basler Zoo zu berichten. Es war unser erster Besuch dort, für das Mäuschen sogar der erste Zoo-Besuch überhaupt, und wir waren alle sehr begeistert. Hingereist sind wir bequem mit dem Zug in Form des SBB RailAway Kombi-Angebots. 🙂

Als es losging, waren wir schon alle ganz hibbelig. Die Vorfreude war gross, vor allem seitens der Kinder 🙂 Hoffentlich würde alles gut klappen und uns die Hitze nicht zu sehr schlauchen… sogar das Töpfchen packte ich mit ein weil wir ja den ganzen Tag unterwegs sein würden… 😀 Für jeden noch eine Flasche Wasser und einen Imbiss, am Bahnschalter unseren Gutschein eingelöst und dann zum Gleis…

Gleis Bahnhof Sargans

Leider mussten wir für die Hin- und Rückfahrt jeweils in Zürich auf den (ziemlich vollen) TGV umsteigen, wir fanden aber für alle einen Platz und dank der Klimaanlage im Zug war die Fahrt angenehm. Nur ein Familienabteil fehlte uns, so musste ich das Mäuschen jeweils für eine Weile in die Trage nehmen… ruhig sitzen geht in dem Alter noch nicht ewig und im Gang herumlaufen war natürlich auch nicht ideal, da drohte sie nur, ständig hinzufallen wenn es wacklig wurde. Die Grossen verweilten sich prima mit Karten spielen und Snacks 🙂

Familie im Zug

Hallo, Zoo Basel!

Zoo Basel Eingang

In Basel angekommen konnten wir den Zoo prima in rund 10 Minuten Gehdistanz erreichen. Dank Sommerhoch und Ferienzeit war der Zoo angenehm leer. Vor allem Touristen begegneten uns. Ich staunte, wie weitläufig und grossflächig der Zoo war. Zuerst statteten wir den Meeresbewohnern im Vivarium einen Besuch ab, denn gleich darauf folgten die Reptilien mit den Lieblingstieren des Grossen: Schlangen! 😀 Fantastisch, wie viele Aquarien es im Basler Zolli gibt! Die Vielfalt an Unterwassertieren kommt hier so richtig zur Geltung. Uns beeindruckten die Quallen, die Piranhas aber auch allerlei andere grosse und kleine Fische und weitere Tiere. Der Grosse kam dann auch bei den Reptilien auf seine Kosten. Quallen im Aquarium im Zoo

Nachdem das Flusspferd nur knapp aus dem Wasser lugte und uns der lachende Hans enorm amüsierte (ein Vogel, dessen Zwitschern eben wie ein Lachen klingt), kehrten wir im Selbstbedienungs-Restaurant ein. Auch hier: grosse Auswahl, relativ neu renoviert (drinnen), eine grosse Terrasse auch und ein abgegrenzter A-la-Carte-Teil. Das Essen war auf jeden Fall gut und die Kinder nahmen noch Souvenir-Becher mit.

Mädchen beim Essen

Hier hatten wir dann leider eine unangenehme Begegnung. Als ich dem Mäuschen nach drinnen nachlief, sah‘ ich durch eine grosse Glasscheibe die Elefanten. Voller Freude lief ich mit ihr hin und stellte sie auf die Fensterbank. Wir betrachteten die Elefanten eine ganze Weile fasziniert bis ich merkte, dass ein paar Frauen (Personal) etwas weiter weg hinter unserem Rücken tuschelten. Ich hörte nur „…dafür putzt du also die Scheiben!“ Keine Sekunde dachte ich daran, dass die Kleine ihre Fingerabdrücke auf der blitzblanken Scheibe hinterlässt. Ich vermute aber, dass sie da nicht die einzige ist und die Reinigung der Scheibe mindestens zum wöchentlichen Programm gehört!? Sei’s drum, vielleicht hatte die Dame einfach einen schlechten Tag…

Elefanten, Giraffen, Nashörner…

Afrikanischer Elefant im Zoo Basel

Kinder betrachten Elefanten im Zoo Wir liessen uns auf jeden Fall die Freude nicht nehmen und sahen uns dann von draussen die grauen Dickhäuter nochmals genauer an… das Mäuschen war wirklich schwer beeindruckt 🙂
Auf ein Highlight folgte das nächste, denn wir sahen noch hautnah (durch eine Scheibe) das Löwenrudel beim Fressen, wir beobachteten Giraffen und Nashörner, Flamingos, Zebras und Robben.

Löwe im Zoo

Giraffen im Zoo Basel

Nashorn-Kuh im Zoo Basel

Kinder betrachten Flamingos im Zoo

Der Zoo ist wirklich der schönste, den ich bisher erlebte. Grosse, schöne Wege, viel Schatten durch die Bepflanzung, eine grosse Vielfalt an Tieren und gepflegte Gehege, die immer wieder mit Innenräumen wechseln, die ebenfalls sehr sauber daher kommen (ich erinnere mich da an andere Zoos, bei denen man ohne Nase zuhalten kaum solche Räume betreten kann). Auch gibt es natürlich überall Info-Tafeln, so dass auch der Lernfaktor nicht zu kurz kommt.

Alle waren begeistert

Zwischendurch erwischten wir auch noch einen kleinen Kiosk, an dem wir den Kindern ein Eis kauften und beim Ausgang gibt es wiederum ein kleines Café/Imbissstand plus Souvenir-Shop. Wir sind dann aber direkt zum Bahnhof damit wir zeitig wieder zuhause sind. Aber die lange Zugfahrt hat sich wirklich gelohnt! Die Kinder haben sich nicht einmal gelangweilt oder gedrängelt, dass sie nach Hause wollen (was sie sonst immer machen :P). Im Gegenteil betonten sie mehrmals, wie schön der Zoo sei und auch wir waren wirklich begeistert. Wir werden sicher wieder kommen!

Blumen Zoo Basel

Mutter mit Kleinkind

Restaurant Zoo Basel

Kinder vor Terrarium

Fische im Aquarium Zoo Basel

Nashorn badet im Zoo

Auch erlaubte uns die Nutzung des RailAway-Kombi-Angebots eine stressfreie Anreise. Wir hatten so quasi alles in einem und mussten auch am Zoo nicht erst an den Ticketschalter. Die Kombi-Angebote sind zu ermässigten Preisen erhältlich und bieten eine Vielzahl toller Ausflugsziele, so dass sie für Familien besonders attraktiv sind. Besonders während der Schulferien lohnt sich ein Blick in die aktuelle Angebotsliste!

Verlosung

Ihr könnt bei mir 3 SBB Rail-Away Kombis für 2 Erwachsene und 2 Kinder zum Basler Zoo gewinnen. Die Zugfahrt 2. Klasse plus Zoo-Eintritt sind also dabei! 🙂 Um mitzumachen…

  1. Kommentiert gerne mit Euren Erfahrungen zum Zugfahren. Vielleicht habt Ihr eine lustige Anekdote zu erzählen, Ihr seid noch nie Zug gefahren oder fahrt täglich? Schiesst los! 😀
  2. Erhöht Eure Gewinnchancen, indem Ihr auch unter dem entsprechenden Beitrag auf Facebook und Instagram kommentiert, mir dort folgt und Eure Freunde markiert.

Ich werde nächste Woche die Gewinner ziehen und kontaktieren (also bitte nicht die Mail-Adresse vergessen, wird nicht angezeigt).

Viel Glück!!

Kinder im Zoo

Afrikanischer Elefant im Zoogehege

Wir wurden für die Berichterstattung zu diesem Ausflug eingeladen, wofür wir uns herzlich bedanken. Der Beitrag zeigt aber unsere ganz persönliche Meinung. 

Pin it! 🙂

Pinterest Zoo Basel

 

16 comments
  1. Wir fahren leider ganz selten Zug, aber unsere Grosse möchte schon soooo lange mal wieder „tschutschu-fahren“ (und in den Zoo sowieso 😉), da käme diese tolle Verlosung gerade perfekt für uns! ❤

  2. Yeah das wäre toll!
    Zug fahren gehört oft zu unseren Highlights.
    Im Familienabteil wars mal sehr voll und die Kids konnten grad so noch spielen als ein Herr meinte, dass sie doch auch mal leise sein sollen. Sogleich sprach ein Kanon von fremden Menschen dass alle grossen im Kindersbteil zu besuch sei und niemand hier leise sein muss. Ich war so stolz in dem Moment auf unsere Gesellschaft 😊

  3. Uhh, das gefällt mir. Ich hatte mal ein Jahr ein GA für die Reise ins Welschland. Den Weg nach Hause habe wir oft über das Wallis gemacht. Es spielte ja keine Rolle, wir hatten ja das GA. Und unsere Tochter liebt Zoo und Zug fahren.

  4. Wir sind noch nie zusammen mit ihr Zug gefahren. Aber ich hab meinen wundervollen Mann beim täglichen pendeln von Buchs nach Zürich kennengelernt. Nachdem wir über eine längere Zeit morgens und abends im Zug Zeit zusammen verbracht haben, hats gefunkt ❤️🙈 Jetzt sind wir verheiratet und stolze Eltern, also ein Hoch auf das Zugfahren ❤️ der Zoobesuch wär toll, da die Tiere in echt doch interessanter sind, als die in den Bilderbüchern 😆

  5. unsere Kinder fahren sehr gerne Zug. Aber viel gehen wir doch nicht.
    Als wir letztens von Zürich nach Sargans fuhren, war der Zug recht voll. Wir mussten uns aufteilen. Unsere Tochter sass mit dem Papa und der Grosse bei mir. Die Kinder haben angefangen zu malen. Da hat die Frau, welche gegenüber von unserer Tochter sass, mit unserer Kleinen angefangen ein Malspiel zu machen. Da machte unser Grosser auch gleich mit und alle hatten den Plausch und schwups waren wir in Sargans.

  6. Das wäre super cool, denn nur im Basler Zolli hat es den Gepard. Dem müssen wir begegnen, hoffe wir haben mehr Glück den schönen Gepard zu sehen . 😍💪🏼

  7. Wir fahren gerne Zug. Mindestens einmal im Jahr holen wir das Gemeide-GA und nutzen es dann in vollen Zügen aus. Ein Zoobesuch wäre eine tolle Ergänzung.

  8. Wir fahren fast täglich mit Bus und Bahn. Die Maus hat alle Spielzeug Züge der DB, die müssen jedes mal mit.
    Sie kennt sämtliche Zugtypen und will am liebsten ICE fahren. Letztes Wochenende ist uns das Erste Mal ein Nachtzug begegnet, das war vielleicht ein Highlight.
    Haben auch schon so einige Abenteuer mit der Bahn erlebt. Von Wildunfall und Evakuierung mitten in der Nacht, über Festsitzen im Nirgendwo um auf Ersatzzug zu warten – natürlich im Winter bei Schnee, bis zu Taxifahrt nach Hause, wegen Verspätungen…

  9. Meine Kinder sind dieses Jahr zum 1x Zug gefahren (zum Flughafen Zürich). Es hat ihnen super gefallen. Wir würden uns deshalb riesig darüber freuen.

  10. Mir sind immer Zug gfahre bis im Märt. Und hett öppä luschtigi Situationä geh. Als min Junior erscht afange laufe glernt het, ischer immenä Thurno Wagon hie und her gloffä, und het mitallne agfange plaudere, aber diä meischtä hend ihn nid verstande, aber alli hend sich mega amüsiert.

  11. Wir fahren eher selten Zug. Die ganze Familie zusammen war glaub noch nie unterwegs. Der Junior durfte vor gut einem Jahr mit der Gotta Zugfahren und ruft schon lange er möchte mit uns gehen. Zoo kommt natürlich auch bei allen super an. Wäre der ideale Ausflug für uns.

  12. Wir waren schon öfters mit dem Zug unterwegs, die längste Zugreise war bis nach Wien. Den Kids hats gefallen.

  13. Wir lieben Zoo besuche und Basel waren wir noch nie das wäre Klasse so ein Ausflug auch noch bequem mit dem zug zu erleben. Vielleicht haben wir ein wenig Glück 🙏 uns sind Zugfahrten immer positiv in Erinnerung geblieben zum Glück nur etwas später schief gelaufen🚄

  14. Zug fahren mit unseren Enkeln macht riesen Spass, weil sie es lieben, wenn möglich im Spielwagen zu toben oder dann bei mir auf den Knien zu sitzen und Bücher anzuschauen. Wir sind begeisterte Zugfahrer auch weil der Papi der beiden Zwillingsenkel Lokführer ist.

  15. Ich bin leider nicht immer ein ganz glücklicher Zugfahrer. Irgendwie ziehe ich Verspätungen und Ausfälle an 😱 Vor einiger Zeit wollte ich mit der Familie auf den Stoos. Wir durften damals für die SBB eine Familienreise testen und der Test ging ziemlich in die Hose, denn bereits bei unserem Heimbahnhof kam kein Zug und wir mussten den Bus nehmen. Naja, kann passieren und ich versuche es so weit möglich etwas locker zu nehmen, auch wenn es nicht immer so leicht fällt. Trotzdem lieben wir Familienausflüge und es geht ja nicht immer alles schief 🙂

  16. Unser klein grosse (3j) durfte einmal bis zum flughafen mit dem zug. Er hatte sehr viel freude dran. Und er ist auch sonst ein riesen zugfan. Wir wohnen nicht weit entfernt der schienen. Nur unser kleiner mann konnte noch nicht in den genuss kommen. (1j). Aber ich vermute schwer er währe begeistert. Und in den zoo konnten wir bis jetzt auch noch nie deshalb währe das ein mega tolles und spannendes erlebniss.. wir würden uns riesig freuen.😍😍😍
    Daumen sind gedrückt✊🏻✊🏻✊🏻
    Nicole Lo Buglio
    Nicole Sarah Rhomberg
    Fabiola Elkuch
    Stephanie Langenegger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert