Adventsstern basteln

Adventsdeko: Wir basteln einen Holzstern

Bereits im letzten Jahr haben wir diesen schönen Holzstern als Advents-Deko gebastelt. Leider kam ich nicht mehr dazu, die Anleitung dazu rechtzeitig zu verbloggen 😀 Aber heuer soll es klappen 😉

Kinder mit Vater im Wald

Äste am Waldboden

Tannenzapfen aus dem Wald

Genau wie für unsere beliebten Holzwürmer sind wir gemeinsam mit den Kindern im Wald gewesen um Tannenzapfen, Zweige und Moos zu sammeln. Was für Material Ihr zur Verzierung des Holzsterns wählt, ist Euch selber überlassen. Schaut, was Euer Deko-Vorrat und die Natur hergeben… 😉 Tannenzapfen kann ich auf jeden Fall empfehlen, da diese auch im nächsten Jahr noch dran sind, während Tannenzweige ihre Nadeln verlieren und Moos vertrocknet. Denkbar wären aber auch Stechpalmen-Zweige. Wenn man diese z.B. mit Lack behandelt, bleiben sie bestimmt schön. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, Ihr müsst nur darauf achten, dass die Materialien sich gut am Stern ankleben oder anderweitig befestigen lassen, z.B. mit Zierdraht.

Der Stern als schnell gemachte Advents-Deko

Das Grundmaterial für den Stern war eine dünne Holzlatte aus dem Baumarkt, die mein Mann in 5 gleich lange Stücke sägte. Die Masse unserer Stern-Seiten sind 33cm Länge, 2cm Breite und eine Dicke von 6mm. Auch hier seid Ihr aber flexibel. Da wir aber Löcher durch je zwei Brettchen gebohrt haben, müsst Ihr einfach beachten, dass die Brettchen nicht zu dick (oder zu dünn) sind.

Sägen
Das Holzstück wird mit der Säge in gleich lange Teile gesägt.

Das Fertigstellen des Sterns ist wirklich schnell gemacht. Markiert jeweils am oberen und unteren Ende aller 5 Sternseiten in der Mitte mit Bleistift den Bohrpunkt und bohrt dann die Löcher. Verbindet mit etwas dickerem Draht je zwei Enden, so dass Ihr am Schluss eine Sternform erhält. Die Enden des Drahts zwirbelt Ihr einfach 2-3 Mal.

Adventsstern basteln
Die Drähte werden mit der Zange fixiert.
Verbindung Enden Holzstern
Hier sieht man wie die Enden fixiert werden.

Weil der Stern dann trotzdem noch beweglich ist, wählt ihr einen (das reicht aus) der fünf Kreuzungspunkte und bohrt dort mittig ein weiteres Loch durch beide(!) Seiten hindurch und fixiert diese dann ebenfalls mit einem Drahtstück.

Löcher bohren
Auch in der Mitte muss ein Loch gebohrt werden, um den Stern zu fixieren.

Adventsstern in Arbeit auf Werkbank

Verzierung: Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Jetzt kommt die Verzierung. Legt Euch das Material und eine Heissleimpistole bereit und klebt dann Eure Tannenzäpfe, Zweige etc. nach Herzenslust auf den Stern und wartet bis alles trocken ist. Für den Farbtupfer habe ich dann noch ein Stück rotes Verpackungsband genommen und um eine Sternseite geknotet. Denkbar wäre auch Washi-Tape, Glitter-Farbe, Gold-Papier, Lametta und vieles mehr. Wer mag, kann auch Naturmaterialien mit Deko-Kugeln, Deko-Pilzen etc. mischen und den Stern so noch weihnachtlicher gestalten. Und natürlich könnt Ihr die Holzlatte auch vorher bemalen oder lackieren. Ich fand sie in Natur am schönsten. Auch kann man wie bereits erwähnt die Zweige oder Tannenzapfen mit Glanzlack oder Schneespray verzieren. Und wer mag, kann mit langen Schnüren oder Bändern kleine Deko-Kugeln, Strohsterne etc. an den Stern hängen.

Detail Tannenzapfen Deko-Stern

Detail Deko Holzstern Advent

Detail Tannenzapfen Adventsdeko

Adventsstern

Holzstern Deko

Wie Ihr seht, können die Kinder hierbei prima helfen und der Adventsstern wird zu einem schönen Familien-Bastel-Projekt. Selbstverständlich dürft Ihr auch mehrere machen und diese verschenken.

Den Stern selber könnt Ihr dann vor die Haustüre oder an die Wand hängen oder lehnen, egal ob drinnen oder draussen. Zur Befestigung eignet sich ein Nagel, an den ihr den Stern, je nach Massen, hängen könnt. Allenfalls befestigt Ihr am Stern noch eine Schnur oder einen Klebehaken… und jetzt viel Spass beim Nachbasteln! 🙂 Zeigt mir gerne Eure Werke unter dem entsprechenden Facebook-Beitrag wenn Ihr möchtet! 🙂

Holzstern an Wand

Adventsstern aus Holz

Adventsstern an der Wand

Adventsstern Pinterest Grafik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert