Nora Imlau Sabine Pfützner Babybauchzeit Cover

Buchempfehlung: „Babybauchzeit“ von Nora Imlau/Sabine Pfützner

Kurze Info am Rande bevor es Gerüchte gibt: nein, ich bin nicht schwanger, ich rezensiere das Buch lediglich weil ich die Werke von Nora Imlau sehr schätze und auch auf dieses neugierig war 😉

Mit „Babybauchzeit“ hat die beliebte Autorin Nora Imlau zusammen mit Hebamme Sabine Pfützner ein grosses und umfassendes Standardwerk für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett geschrieben, das in die Bibliothek jedes werdenden Elternpaares gehört.Eins vorweg: ich hatte einen ganzen Stapel Bücher zuhause als ich zum ersten Mal schwanger war. Bis auf eines, das ich bis heute sehr schätze, weil es sehr persönlich gestaltet ist, waren sich alle recht ähnlich und durchaus untereinander „ersetzbar“.

Bindung von Anfang an

Nora Imlau hat bereits einige Bücher für (werdende) Eltern geschrieben, womit es das Bindungsorientierte somit endlich in die Büchereien geschafft hat. Ich denke da an „Das Geheimnis zufriedener Babys“ oder auch „Das Geburtsbuch“. Aktuell beschäftigt hat mich „So viel Freude, so viel Wut“. Es war nur konsequent, auch ein Buch herauszugeben, das bereits in der Schwangerschaft schon viele werdende Eltern über diese Themen informiert, da nur wenige Bücher dies zuvor auch getan haben. Von der „Windelfrei“-Methode habe ich z.B. in einem Standard-Schwangerschafts-Ratgeber noch nie gelesen. Gleichzeitig fanden auch ganz neue Themen wie die „Kaisergeburt“ in „Babybauchzeit“ ein, was es natürlich zu einer sehr aktuellen Lektüre macht.

Ich bin zuerst etwas „erschrocken“, wie gross und dick das Buch ist. Aber weder wird man mit Informationen nur so erschlagen, noch ist alles trocken-sachlich. Im Gegenteil: eine schöne Gliederung und ansprechende Fotos und Grafiken lassen einen das Buch in Windeseile durcharbeiten und man kann es genau so nutzen und lesen, wie man es eben braucht. Was ich an der Lektüre sehr geschätzt habe, sind viele Informationen und Themen, die ich früher so nur beim Googeln im Internet oder Suchen und Fragen in entsprechenden Facebook-Gruppen gefunden hätte, sofern ich überhaupt davon wusste und suchen konnte. Dies bestimmt durch die Mitarbeit einer erfahrenen Hebamme, die einem beim Lesen das Gefühl gibt, endlich lückenlos Bescheid zu wissen über alle möglichen Untersuchungen und Tests in der Schwangerschaft. Man hat bei der Lektüre also durchaus den Eindruck, man befände sich direkt in ihrer Sprechstunde.

In einer schönen Runde mit Freundin und Hebamme

Da auch Nora immer wieder das Wort ergreift und von ihren persönlichen Erfahrungen erzählt, manchmal auch im „Gespräch“ mit Sabine Pfützner, wähnt man sich in einer schönen Runde mit einer erfahrenen Freundin. Als ich das Buch wieder zuschlage, denke ich: „so wäre ich gerne in die erste Schwangerschaft gestartet. Mit diesem Wissen hätte ich vermutlich einiges viel selbstbestimmter erleben und entscheiden dürfen…“ Einzig die besondere Lage unseres Erstgeborenen (Sterngucker) war im Buch nicht beschrieben. Vielleicht wird das ja noch ergänzt oder die Autorinnen sahen es nicht als besondere Herausforderung für die Geburt. Für mich war es vor allem eins: überraschend! Es stellte sich nämlich wirklich erst in der letzten Phase heraus…

Dass auch die Geburt und das Wochenbett intensiv behandelt werden und viele wertvolle Tipps Eingang fanden ins Buch, macht es wirklich zu einem vollumfänglichen Werk. In jedem Trimester-Kapitel gibt es auch ein Mantra und eine Seite, die mit „Es ist o.k.!“ betitelt ist. Beides schöne Ideen um zu motivieren, zu trösten, zu ermutigen und zu entlasten.

Babybauchzeit – Begleitung für jede Schwangere

Ich kann „Babybauchzeit“ wirklich jeder Schwangeren ans Herz legen, es ist der bis jetzt informativste und umfassendste Ratgeber, den ich kenne. Auch ist er wirklich so geschrieben, dass ich das Gefühl habe, er käme direkt von einer guten, erfahrenen Freundin, die mich an der Hand nimmt, mir alle Fragen beantwortet und mich in den Arm nimmt, wenn ich es gerade brauche. Auch für Schwangere, die bereits ein oder mehrere Kinder haben, kann er mit aktuellsten Informationen, z.B. über Tests in der Schwangerschaft, nochmals wertvoll sein.

Hier könnt Ihr den Ratgeber kaufen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert