Nähatelier Mama mal 3

Die perfekte Nähmaschine für Anfänger

Seit rund einem Jahr besitze ich nun die Bernina 335 Nähmaschine. Sie ist für mich die perfekte Nähmaschine für Anfänger, die in Qualität investieren und ihre Nähmaschine regelmässig nutzen möchten.

Ich habe nun schon einige gelungene Nähprojekte mit der B 335 umgesetzt. Ein paar davon habe ich Euch heuer in einer kleinen Beitragsserie gezeigt – zum Nachmachen natürlich! 🙂 Ich habe Euch die Beiträge unten stehend verlinkt.

Eine Nähmaschine für Einsteiger

Bernina 335 Nähmaschine

Das Nähen habe ich mir mehr oder weniger selber beigebracht – auf Basis der marginalen Näh-Kenntnisse, die ich während der Schulzeit erworben hatte. Bis vor einem Jahr hatte ich die alte Nähmaschine meiner Mama, ein Erbstück, ebenfalls von Bernina, in Betrieb. Obwohl noch aus den 70er-Jahren, leistete sie noch tapfer ihren Dienst bis auf 1-2 Wehwehchen. Das spricht schon mal für ihre Qualität. Jedoch war sie auch recht laut.

Bernina B 335 vs nova 900 Ich wollte nun endlich auf die „moderne Technik“ aufsteigen, jedoch ohne grossen Firlefanz. Eine Nähmaschine für Anfänger sollte es werden. Eine, welche die grundlegenden Dinge „kann“ und mich nicht mit zu vielen Funktionen verwirrt. Dafür ist die B 335 perfekt! Sie ist komfortabel und einfach zu bedienen, hat eine angenehme Grösse und verfügt trotzdem über 221(!) verschiedene Stiche. Über ein Display lässt sich alles ganz einfach einstellen und sogar programmieren, wenn man denn will.

Mit dem halbautomatischen Einfädler sitzt der Faden ruck-zuck. Auch Knopflochnähen funktioniert mit einem speziellen Fuss automatisch. Wer sich den Kniehebel dazu kauft, kann sogar ganz Freihand nähen. Ich brauche das aber nicht.

Grosse Auswahl an Zubehör

Lieferumfang Bernina 335

Im Lieferumfang inbegriffen sind ein Anschiebetisch (für noch mehr Nähfläche), ein Snap-on-Schaft und fünf verschiedene Sohlen, die mit diesem speziellen Halter schnell ausgewechselt werden können. Weitere Sohlen sind als Zubehör erhältlich und da gibt es, gerade für fortgeschrittene Näherinnen, eine grosse Auswahl, die das Nähen erleichtert.

Auf der Website von Bernina finden sich zahlreiche Video-Tutorials, die Euch das Nähen mit der Bernina 335 auch als Einsteiger zum Kinderspiel machen. 

Überhaupt ist die Website eine tolle Inspirationsquelle – mit eigenem Nähmagazin, das man abonnieren kann, einem Blog und vielen Anleitungen, Ideen, Tricks, Tipps und Downloads zum Nähen. Ich befülle damit regelmässig meine Pinnwand

Gleich loslegen mit der B 335

Ich selber nutze zum Nähen kaum den Anschiebetisch, da ich ja meist (kleinere) Sachen für die Kinder nähe und gerne den ganzen Platz nutze. Die Inbetriebnahme der Maschine ist übrigens auch keine Kunst. Schutzhaube entfernen, Kabel und Fussanlasser einstecken, Maschine an, einfädeln, Stichwahl und los geht’s! Genauso schnell ist die B 335 Nähmaschine auch wieder ausgeschaltet und versorgt. Dank Schutzhaube fängt sie auch nicht so schnell Staub und an der Haube sind zudem Taschen für das Zubehör angebracht. So hat man alles bequem an einem Ort.

Auch in punkto Bedienung: Die wichtigsten Tasten sind direkt erreichbar und die wichtigsten Stiche via Direktwahltasten einstellbar. Insgesamt hat es auch nicht zu viele Tasten, man findet sich also auch als Anfänger rasch zurecht. Und mit dem Display kann man seine Einstellungen jederzeit im Blick.

Im Grunde ist die B 335 die perfekte (wenn auch nicht direkte) Nachfolgerin der nova meiner Mutter. Nur eben moderner und noch einfacher! Ein grosses Plus ist für mich übrigens das Messer, mit dem ich den Faden abschneiden kann. Ja, ich weiss, das gehört heute zum Standard, aber trotzdem! 😀

Schnell und komfortabel 

Bündchen nähen

Da die Maschine auch schön leise vor sich hin surrt, auch bei bis zu 900 Stichen pro Minute, kann jetzt niemand mehr meckern, wenn ich mich spät abends noch an meine Nähprojekte setze… 😉 Diese sind mit der Bernina 335 wirklich im Handumdrehen fertig! Dabei ist das Nähen der schönste Teil am ganzen. Ich wünschte Schnittmuster und Stoffe würden sich auch so schnell und einfach zuschneiden lassen! 😀

Nähsohle Bernina Ich bin rundum zufrieden mit meiner neuen Nähmaschine und kann sie jedem weiter empfehlen. Und ich bin wirklich ein ziemlicher „Anfänger“, denn meine Nähprojekte sind meist so simpel, dass ich gar nie alle Funktionen der Maschine ausreize… Aber vielleicht kommt das ja noch, denn ich hätte grosse Lust dazu, auch mal einen Kurs zu besuchen um noch mehr aus der B 335 herauszuholen… 😉 Also vielleicht möchtet Ihr Euch ja als Weihnachtsgeschenk eine neue Nähmaschine kaufen? 

Hat Euch meine kleine Näh-Serie gefallen? Möchtet Ihr gerne weiterhin solche Beiträge mit einfachen Anleitungen für Näh-Anfänger? Kommentiert gerne! 🙂

Zu den anderen Beiträgen meiner Näh-Serie:

Bernina 335 Nähmaschine

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Bernina. Vielen Dank für das Vertrauen!

2 comments
  1. vielen dank👍ich besitze eine alte bernina und nähe sehr viel! habe den absprung zu einer neuen noch nicht geschafft (überfordert mit den neuen maschienen) es war sehr informativ ,villeicht klappt es zum einsteigen mit dieser maschiene👍💪

    1. Gerne! Ja, ich war erstaunt, wie ähnlich sie meiner alten ist! Bis auf das Display ist alles wie gehabt. Kenne zwar dein altes Modell nicht… aber solange die alte noch gut läuft, musst du ja nicht zwingend umsteigen… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert