Regenbogen Trampolin

Tipps für’s Trampolin Training – so macht es Spass!

Ist Trampolin Training das richtige für mich als dreifache Mutter mit nicht mehr taufrischem Beckenboden? Ich habe erst mal nachgefragt – und bin dann mit den ersten, sanften Workouts gestartet. Mit den bellicon Home Videos klappt das bequem im eigenen Wohnzimmer!

Als ich das Bellicon Trampolin mit den bunten Seilen zum ersten Mal sah, habe ich mich sofort verliebt. Das muss ich einfach haben! Erstens peppt es mein Home Workout auf, zweitens unser Wohnzimmer. Und drittens wusste ich, dass die Kids damit genau so viel Spass haben würden wie ich.

Hüpfen hebt die Laune

Regenbogen Trampolin

Das hat sich auch sofort bestätigt: die Kinder kommen von der Schule nach Hause und hüpfen erst mal eine Runde. Das ist gesund und hebt die Laune. Ich habe uns drum auch extra ein familienfreundliches Trampolin bestellt – mit genügend Platz und nicht zu starker Bespannung. Aber zu meinem Modell später mehr.

Lassen wir erst mal die Expertin Christina Setz von Swingmotion zu Wort kommen. Sie ist u.a. dipl. Bewegungspädagogin und BeBo Trainerin, Mutter von zwei erwachsenen Kindern und arbeitet auch beruflich mit dem Bellicon Trampolin:

„Mit dem bellicon Training wird jeder Muskel (Muskelzelle) im Körper aktiviert und somit gestärkt. Die Beckenboden-Muskulatur liegt horizontal im Körper und bewegt sich somit bei jeder Schwingungsamplitude der bellicon Matte mit. Die Gravitation wirkt direkt auf den Beckenboden ein, somit kann eine gesunde Grundspannung der Beckenboden-Muskulatur mit dem bellicon erreicht werden.“

Ich kann das nur bestätigen! Bei meinen ersten Hüpfern war ich noch etwas unsicher und hatte das Gefühl, dass mein BeBo nicht „hält“, wenn die Blase nicht komplett leer war. Doch nach ein paar Workouts ist dieses Gefühl nicht nur verschwunden, sondern ich spürte auch im Alltag beim Husten oder Niesen, dass mein Beckenboden stärker war!

Tipps für das Trampolin Training nach der Rückbildung

Nach der Rückbildung sollten das schräge Muskelsystem und die tiefe, autochtone Muskulatur gut aufgebaut sein. Ebenfalls die Beckenboden-Muskeln, welche die Aufgaben der Beckenstabilisierung und der Schliessmuskulatur haben.

Nach der Rückbildung und dieser muskulären Voraussetzung kann postnatal nach 4-6 Monaten mit einem bellicon Training begonnen werden. Anfangs sind Gleichgewichtsübungen genial, sowie leichtes Schwingen – wichtig dabei ist, dass die Füsse auf der Matte bleiben!“

Obwohl meine Rückbildung natürlich Jahre zurück lag, habe ich mich daran gehalten und erst zu den Videos trainiert, die von Christina auf der Website von Bellicon zum Start mit dem Trampolin empfohlen wurden.

Christina empfiehlt weiter: „Nach 6 Monaten können verschiedene Schrittkombinationen, gesteigerte Koordinationsbewegungen sowie Kraftübungen ausgeführt werden. Es gibt da sehr schöne Übungen mit dem Kind zusammen und man bleibt im bellicon health Konzept.

Nach 9-12 Monaten kann, falls gewünscht, mit einem bellicon jumping Konzept begonnen werden, in welchem auch Sprünge möglich sind.“

Ich finde es genial, wie Bellicon hier auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse eingeht. Mir war vorher tatsächlich nicht bewusst, wie variantenreich das Trampolin Training sein kann und dass man damit durchaus sehr schonend trainieren kann, was es eigentlich für fast jeden zu einer tollen Investition macht.

Welches Trampolin ist das richtige?

Kind auf Trampolin

„In der Aufbauphase des Beckenbodens sollten die Seile etwas stärker sein, damit die Amplitude der Matte noch nicht zu gross ist. Als Test der Beckenbodenkraft im Verhältnis zur Seilstärke kann mal die Bebo-Muskulatur über einige Schwingungen gehalten werden.

Lässt die Beckenbodenspannung nach, soll auf stärkeren Seilen trainiert oder die Übungen angepasst werden. Beim Trampolin Training auf dem bellicon ist der Beckenboden über eine aufrechte Beckenstellung in einer natürlichen Grundspannung und darf mitschwingen. Ein trainierter Beckenboden wirkt reflektorisch auf die Belastung.

Darauf ist beim Trampolin Training zu achten: 

  • Beginnen mit Gleichgewichtsübungen – jede Gleichgewichtsübung ist eine Beckenbodenübung.
  • Schwingen – Füsse bleiben auf der Matte
  • Koordinationsübungen
  • Umkehrübungen auf dem bellicon (Becken höher als Schultern)
  • In verschiedenen Positionen arbeiten: stehend, Vierfüssler und Rückenlage etc.
  • Die Haltung der Schultern und Brustwirbelsäule hat einen starken Einfluss auf den Beckenboden, deshalb wichtig : Haltungscheck!
  • Zeitlich aufbauend. Mit 5-10 Minuten beginnen, steigern auf 10-15 Minuten, dann 15-20 Minuten etc.
  • Gerade anfangs ist es wichtig, ohne Schuhe auf der Schwungmatte zu stehen (barfuss oder mit Antirutschsocken). So können über die Fusssohle viele verschiedene Systeme im Körper angeregt werden.

Bitte nicht: 

  • Keine Sit-ups auf dem bellicon. Es gibt geniale Bauchübungen, in welchen man die Mattenschwingung einbeziehen kann.
  • Keine Jumps vor 9-12 Monaten postnatal.

Wie ihr seht, gibt es fast keine Kontraindikationen auf dem bellicon Trampolin. Die Voraussetzungen sind einfach wichtig zu beachten. Ich möchte zum Thema Rückbildung noch etwas beifügen, denn diese beschränkt sich ja nicht nur auf den Beckenboden.

Voraussetzungen für das Trampolin Training und Vorteile

Bellicon Trampolin

Die Voraussetzung für ein Training auf dem bellicon Trampolin betrifft auch die Rückbildung der Organe in ihre ursprüngliche Lage im Körper (z.B. Blase, Gebärmutter) sowie die Bandstruktur, welche der hormonellen Veränderung stark ausgesetzt ist. Das ist besonders in der Stillzeit zu beachten.

Die bellicon Mattenschwingung wirkt sich positiv auf unsere Psyche aus und beeinflusst postnatale Stimmungsschwankungen. Durch das Zelltraining beim sanften Schwingen können sich die biochemische Mechanismen und Prozesse in unserem Zellgewebe optimieren.

Das bellicon Training wirkt positiv auf unsere Haltung, lockert verspannte Schultern, welche durch Tragen und Stillen des Säuglings entstehen. Die Schwingung auf der weichen bellicon Matte wirkt beruhigend auf Mutter und Kind. Es gibt sehr schöne Übungen dazu. Es lohnt sich, eine Privatlektion für spezifische Anliegen von Mutter und Kind zu buchen.“

Mit Videos zuhause trainieren

Ich startete also relativ zaghaft auf dem Trampolin, konnte mich aber bald steigern und arbeitete mich durch die Video-Datenbank. Ich verspreche Euch, das macht riesigen Spass und man will eins nach dem anderen absolvieren.

Trampolin Training barfuss

Man kann die Videos filtern nach Intensität, Trainingstyp, Länge u.v.m. und natürlich auch nach Lieblings-Trainer. Die Videos tragen Titel wie „Ballet Body“, „Soft Power Fit“, „Jumping meets Tabata“ oder „Easy Bounce“. Die Auswahl ist riesig und es ist für jedes Bedürfnis etwas dabei!

Mit bellicon Kids gibt es sogar einen eigenen Video-Bereich für Kinder. Einige Videos sind kostenlos abrufbar und nach Alter und Interessen sortiert. Schaut rein! Für die bellicon Home Online-Trainingsplattform kann ein Abo gelöst werden.

Beim Trampolin Training wird übrigens nicht zwingend nur geschwungen oder gehüpft, nein, das Trampolin wird auch für andere Übungen benutzt. So kann man sich für Liegestütze am Rand festhalten, auf dem Trampolin liegend Übungen für die Bauchmuskeln absolvieren oder vom Trampolin runter und wieder rauf.

Trampolin Training – vielseitig und motivierend

Ich bin echt begeistert von der Vielseitigkeit dieses Trainingsgeräts, wie Ihr vielleicht schon in meinen Stories, Videos und Reels auf Instagram oder Pinterest mitbekommen habt… Einbetten kann ich hier leider nur TikTok, aber schaut gerne mal auf meinen anderen Kanälen vorbei um mehr zu sehen…

Besonders cool und motivierend ist, dass man mit den Trainings Abzeichen sammeln kann. So habe ich z.B. schon ein Känguru für 20‘000 Sprünge erhalten und einen Hasen für 5000 Sprünge pro Tag. Weitere Abzeichen kann man sammeln für Intensität, verbrannte Kalorien, Entspannung, Ausdauer, Flexibilität, Balance, Kraft u.v.m.

Man kann sich eigene Ziele setzen, die bereits absolvierten Videos sind abgespeichert (so kann man sie bei Bedarf wiederholen) und einen Trainingsplan erstellen. Und die Trainer sind übrigens auch top und man erhält wirklich das Gefühl, man befände sich gerade in einem Personal Training.

Ich stelle Euch hier noch kurz unser Modell vor. Ich habe extra einen grossen Durchmesser gewählt, damit man auch bequem darauf liegen kann (für entsprechende Übungen) und die Kids genügend Platz haben. Die Klapp-Beine sind bestimmt praktisch, wenn man das Trampolin nach der Benutzung jeweils platzsparend verstauen will.

Der einzige Nachteil: die sehr schnellen Sprünge und hochintensiven Workouts sind auf dem Plus nicht so gut machbar wie mit den kleineren Modellen. Aber der Komfort, der Platz und die Nutzung für alle Familienmitglieder waren mir wichtiger. Dafür kann ich bei Bedarf die T-Stange einsetzen.

Unser Modell – bellicon Plus (Classic Family)

  • Indoor Trampolin 125cm Durchmesser
  • Schraubbeine
  • Komfortmatte pink
  • Seilringe rainbow
  • Seilringstärke stark
  • Mit T-Stange

Ihr könnt Euch Euer Modell aber sehr individuell zusammenstellen lassen. So sind z.B. 5 verschiedene Seilringstärken erhältlich und viele Farben. Aber schaut am besten selber auf der Website von bellicon, diese ist nämlich sehr umfangreich und liefert Euch alle notwendigen Informationen. Ich bin sicher, da bleibt keine Frage mehr offen…

Falls Ihr doch noch eine habt, scheut Euch nicht, einen Kommentar zu hinterlassen. Und schreibt mir, wenn Ihr das bellicon schon habt oder wenn Ihr Euch eins kauft! 🙂

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit bellicon Schweiz.

4 comments
  1. Liebe Mama mal 3, gefällt mir sehr, wie du dein Training beschreibst! Sehr motivierend für alle Mama’s oder die es werden wollen. Supertoll, dass sich die ganze Family am bellicon erfreut und alle profitieren können. Die vielen positiven Effekte auf Körper und Geist sind grossartig und auch ich könnte nicht mehr ohne bellicon leben. Sollte ich einmal Mama werden, würde ich mir wahrscheinlich selbst eins gönnen 🙂 damit die Kids und ich jederzeit ihren Spass haben können 🙂

    1. Vielen, lieben Dank! 🙂 Ja, es lohnt sich, auch ohne Kinder wenn Du gerne zuhause trainierst. Glg

  2. […] achte darauf, täglich aktiv zu sein. Mal ist es Laufen, mal Functional Fitness, mal Krafttraining, Trampolin & Hullern und seit Neuestem bin ich auch in einer CrossFit Basic Class, weil mich diese Athleten und ihre […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert