Nicola Schmidt: artgerecht, Das andere Kleinkinderbuch Cover

Buch-Tipp: artgerecht – das andere Kleinkinderbuch

Dank unserer Fahrt zum Europapark und mehr Zeit drinnen konnte ich endlich die Lektüre von Nicola Schmidts Buch, „artgerecht – Das andere Kleinkinderbuch“ für Kinder von 2-6 Jahren schreiben. Der Ratgeber ist ideal für alle, die in alltäglichen Situationen mit ihren Kindern einen bedürfnis- und bindungsorientierten Leitfaden suchen.

Nicola Schmidt lernte ich bereits vor vielen Jahren an meiner Ausbildung zum Windelfrei-Coach kennen. Die Journalistin, Autorin und Gründerin des artgerecht-Projekts schrieb schon viele Bücher, leitete zahlreiche Kurse und tritt auch immer wieder als Referentin auf.

Sie ist nicht nur ein unglaublich herzlicher und sympathischer Mensch, sie schafft es auch, in ganz einfachen Worten etwas verständlich zu machen.

Entwicklungsschritte bei Kindern

Entsprechend lesen sich auch ihre Bücher locker-flockig und man gewinnt ganz viele Aha-Effekte. Nicola bringt auch immer wieder konkrete Beispiele, fasst wichtiges zusammen und beantwortet Fragen noch bevor wir sie beim Lesen formulieren konnten. Kurz: unbedingt empfehlenswert für jeden!

Mit dem etwas anderen Kleinkindbuch lenkt Nicola den Blick auf die Entwicklungsschritte, insbesondere die ganzen Vorgänge im Körper und Gehirn eines (Klein)kindes, die, wenn man sie erst versteht, dabei helfen, den richtigen Umgang mit seinem Kind zu finden…

Denn Kinder wollen bekanntlich kooperieren und das schaffen sie auch wenn wir sie liebevoll begleiten.

Nicola ist sich übrigens auch nicht zu schade, andere Autoren zu zitieren. Es gibt sogar kurze Gastbeiträge in diesem Buch. Denn das Rad neu erfinden muss keiner, aber so liebevoll und auf den Punkt zusammengefasst damit es jeder versteht, das kann nur Nicola.

Themen aus dem Familienalltag

In „artgerecht“ behandelt sie die wichtigen und stets präsenten Eltern-Kind-Themen: essen, schlafen, spielen, Familie sein, leben, betreuen, eigenständig und sauber werden.

So hat man als Leser auch die Möglichkeit, jederzeit wieder etwas nachzuschlagen, das gerade aktuell ist oder auch mit der Lektüre direkt beim brennenden Thema zu beginnen.

Nicola Schmidt räumt auch in jedem Kapitel mit Ammenmärchen auf, die sich noch bei vielen von uns aus der eigenen Kindheit fest eingeprägt haben, die wir nun aber getrost loslassen dürfen.

Ich möchte nun noch aus ein paar Stellen zitieren, die mir besonders wichtig erschienen…

Der Clan als Ideal mit Kindern

So schreibt sie z.B. wie neu die Erfindung der Kleinfamilie ist und wie utopisch es natürlich ist, unser Leben mit Kind auch nur annähernd perfekt auf die Reihe zu kriegen.

Klappen kann dies nur dann besonders gut, „wenn wir dem Ideal – dem Clan, der kooperativ aufziehenden Gruppe – möglichst nahekommen.“ Die Kleinfamilie ist einfach kein artgerechtes Konstrukt. Ohne Unterstützung sind wir ziemlich aufgeschmissen.

Ein grosses Thema mit Kleinkindern sind Gefühle bzw. deren Ausbrüche, wie wir sie mal mehr, mal weniger oft erleben. Der Klassiker schlechthin ist bekanntlich das Süssigkeiten-Regal an der Supermarkt-Kasse. „Der Kniff ist, negative Gefühle zu erkennen, zu benennen und dann einen Weg herauszufinden“, schreibt Nicola.

Gefühle ernst nehmen und benennen

Dazu müssen wir erstmal das Gehirn wieder integrieren, das in Stresssituationen den Verstand ausschaltet, um schnelles Handeln zu erlauben. Dies ist machbar, indem wir als Eltern uns mit den Gefühlen unseres Kindes verbinden, sie spiegeln. Wir beschreiben also mit Worten, was das Kind gerade fühlt und warum.

Also nicht „Hör auf zu weinen, das tut doch nicht weh“, was eine Abwertung seiner Gefühle wäre. Sondern: „du hast Dir gerade das Knie ganz fest gestossen und Dir weh getan…“ So kann das Kind seinen Gefühlen freien Lauf lassen, sich ausweinen etc. und wir bleiben dabei und begleiten das.

Eine Stressreaktion dauert nicht ewig…

Wenn der Druck abgebaut ist, so Nicola, können wir gemeinsam mit dem Kind nach Lösungen suchen, falls überhaupt nötig. „Eine Stressreaktion im Gehirn dauert beim Menschen etwa elf Sekunden und eine Emotion kommt und geht im Durchschnitt innerhalb von 90 Sekunden.

Es lohnt sich also, auch wenn das Kind komplett ausser sich ist, einfach da zu sein (nicht den Raum verlassen) und zu warten bis die Reaktion abklingt. Nach 10 Minuten sind die ausgeschütteten Hormone abgebaut.

Mit diesem Wissen, wie schnell es wieder vorüber ist, fällt es doch gleich viel leichter, einen Gefühlsausbruch zu begleiten, oder? 🙂 Wichtig ist nur, dem Kind Gehör zu verleihen und es zu bejahen, anstatt ihm die Stirn zu bieten, denn dann verbleibt das Gehirn im Stress und verunmöglicht es, so schnell wieder „runter zu kommen“.

Tipps zum artgerechten Familienleben

Besonders wertvoll sind auch die Tipps, mit denen Nicola Schmidt jedes Kapitel zusammenfasst. Z.B. zum artgerechten Familienleben (ein Auszug in eigenen Worten):

  • Bewusst atmen bevor wir ins Kinderzimmer stürmen
  • Sich vor jedem „nein“ fragen, ob wir bereit sind, dafür in den Konflikt zu gehen
  • Konsequent Stress reduzieren, wo es nur geht
  • Es ist normal, dass sich Kinder bei ihren Müttern oder generell zuhause schlechter benehmen weil sie die Sicherheit ihrer primären Bezugsperson geniessen. Das ist eigentlich ein sehr gutes Zeichen.

Auch wichtig: ihre Tipps zum eigenständig werden (Auszug, in eigenen Worten):

  • In der Autonomiephase für alles mehr Zeit einplanen
  • Viele Situationen schaffen, die es dem Kind ermöglichen, etwas selber zu machen oder entscheiden zu können.
  • Selber Gefühle authentisch zeigen
  • Dem Kind mehr zutrauen
  • Selbstfürsorge – entspannte Eltern sind die besseren Eltern

Diese Tipps kann man sich auch prima auf einem Post-it notieren und an den Kühlschrank heften, oder was meint Ihr? 🙂

Artgerecht trocken werden…

Toll finde ich es auch, dass Nicola das Thema trocken werden anspricht und darin eben nicht die Haltung vertritt, einfach abzuwarten, sondern achtsam zu sein, Lernfenster zu nutzen und das Kind zu begleiten, ähnlich wie ich das in meinem Beitrag zum Trocken werden auch empfehle.

Na, was meint Ihr? Denkt Ihr das Buch wäre etwas für Euch? Ihr nächstes (Erziehen ohne Schimpfen) liegt übrigens auch schon hier, ich bin nur noch nicht zum Lesen gekommen…

Und hier erhält Ihr das artgerecht Kleinkind-Buch von Nicola Schmidt:

Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert