Hand mit Geldmünzen

Lasst uns über Geld sprechen…

Ich glaube es war im Jahr 2015 da ich mit der „Professionalisierung“ meines Blogs begann, indem ich endlich eine Facebook-Seite dafür machte. Kooperationen hatte ich vermutlich vorher schon. Wenige. Gegen Produkt. 4 Jahre später machen sich Blogger mehr denn je Gedanken um ihre Einnahmequellen… Und ich möchte Euch da miteinbeziehen.

Schon nach 8 Jahren des Bloggens habe ich vieles in Frage gestellt hier. Die Möglichkeiten, professionell zu bloggen, sind zwar gestiegen. Endlich hatten viele Unternehmen und auch PR-Firmen Blogger auf dem Radar und im Portfolio. Budgets wurden zugunsten von Bloggern erstellt. Aber gleichzeitig gab und gibt es auch immer mehr Blogger und vor allem Instagrammer. Sie haben nicht mal zwingend einen Blog, aber auf Instagram eine so grosse Reichweite, dass sie von Kooperationen auf nur dieser Plattform leben können.

Bloggen mit Mehrwert

Lange war Bloggen für mich nur ein Hobby, ein Ventil. Es hat sich aber in den letzten Jahren zu mehr gewandelt. Meine Beiträge sind selten noch Tagebuch-artig, sondern ich will auch Mehrwert bieten. Vor allem mit Nestwärme, wo es ganz um Themen der bindungsorientierten Elternschaft geht, als auch hier auf dem Blog. Ich rezensiere für Euch regelmässig Bücher zum Thema und schreibe, wie wir den Familienalltag meistern. Aktuell ist ein grosser Beitrag zum Thema Schlafen geplant. Letztens interviewte ich eine Montessori-Pädagogin.

Kooperationen sind schon länger ein Thema hier und werden von Euch gut akzeptiert. Zum einen, weil ich nur solche eingehe, die meiner Meinung nach gut zu meinem Blog und seinen Themen passen. Zum anderen, weil ich dabei oft schaue, dass ich auch etwas Tolles verlosen darf. Und das kommt dann immer gut an. Bei der Umsetzung von Kooperationen achte ich auch immer auf eine ehrliche Berichterstattung und erstelle die Texte selber, die Fotos meistens auch.

Wenn der Mann die Stirn runzelt…

Ich liebe es zu bloggen und ich investiere fast jede freie Minute mit der Pflege meines Blogs und meiner Social Media Kanäle. Und ich möchte das gerne weiterhin tun, denn ich kann es prima von zuhause aus machen und es sind eben einfach „meine“ Themen. Dennoch muss ich als Selbstständige Kita und Krankenkassen-Kosten sowie Steuern stemmen. Unter dem Strich runzelt mein Mann die Stirn, denn ich investiere natürlich viel mehr an Zeit & Kosten (für diverse Tools, Hosting etc.) als ich schlussendlich damit verdiene.

Nun gibt es natürlich für Bloggende mehrere Möglichkeiten der Monetarisierung. Ich finde aber nicht alle gleich attraktiv (für mich oder Euch Leser). Ich habe mir folgendes angesehen und möchte gerne Eure Meinung dazu wissen. Was findet Ihr akzeptabel, was weniger? Unten könnt Ihr abstimmen! Ich liste mal auf, was ich mir angesehen habe und was ich so teste:

  • Kooperationen: Dabei möchte ich unbedingt bleiben und zwar in dem Mass, in dem es jetzt schon stattfindet. Ich werde nach wie vor so auswählen, wie oben erwähnt und es sollte nicht Überhand nehmen. Es kann trotzdem sein, dass es einen Monat lang keine gibt und an einem anderen gleich 2-3. Es verteilt sich halt nicht immer gleich… 😉
  • Banner-Werbung: Habe ich kürzlich aktiviert, auf beiden Websites. Noch bringt es nicht wahnsinnig viel, aber täglich ein paar Cents. Ich werde mal sehen, ob es sich lohnt. Ich selber finde es eher störend, aber ich habe es auch auf „automatisch“ gestellt. Man kann das Ganze noch anpassen, so dass die Banner nicht überall erscheinen. Gäbe weniger Einnahmen, würde aber nicht so hässlich aussehen. Die Frage ist: stört es denn EUCH? Oder nehmt Ihr Bannerwerbung eh nicht mehr wahr weil sie ja auch auf anderen Websites stattfindet? Für mich ist es natürlich die bequemste Einnahmequelle. Ich muss nichts machen und trotzdem fliesst täglich etwas Geld rein, dass mir ab einem bestimmten Betrag ausbezahlt wird. Ich könnte mir gut vorstellen, die Banner-Werbung wieder auszuschalten, wenn über eine andere Einnahmequelle genügend Geld herein kommt. Sh. weiter unten Steady…
    Ach ja, und nicht vergessen: die Einnahmen gelten natürlich immer für beide Seiten, da bezahlte Kooperationen bisher praktisch nur via Mama mal 3 stattfinden.
  • Affiliate-Links: das sind Links zu Produkten, die Ihr kaufen könnt. Ich erhalte dann eine klitzekleine Provision. Bisher nutze ich es vor allem bei Büchern. Ich erhalte eine Gutschrift für Amazon sobald ein bestimmter Betrag voll ist. Einmal hatte ich auch eine solche Kooperation mit einem Unternehmen. Das brachte etwas mehr ein (und wurde mir direkt überwiesen). Das ist auch sehr fein, aber ich vergesse oft, aktiv nach so etwas zu fragen und nur wenige bieten es überhaupt an. Toll ist es vor allem dann, wenn Ihr gleichzeitig von einem Rabatt profitiert. Darauf achte ich natürlich auch.
  • Steady: Darauf wurde ich kürzlich aufmerksam. Es handelt sich dabei um eine Plattform, mit welcher man, bspw. einen Blogger unterstützen kann, indem man eins der verschiedenen Pakete auswählt. Mein günstigstes kostet CHF 3.50.-/Monat. Man kann, glaube ich, jederzeit kündigen. Natürlich bietet man für die Pakete auch etwas. Am besten schaut Ihr mal vorbei, wie das aussieht… Ich freue mich sehr über Eure Meinung!

    Was andere Blogger noch machen, ist, Produkte zu verkaufen. Z.B. Printables und Online-Kurse oder andere Artikel… Das kommt für mich aktuell nicht in Frage, da es erstens schon sehr viele Anbieter gibt und zwar für alles Mögliche. Und es zweitens eine riesige Arbeit ist, ein Produkt herzustellen und dann natürlich auch erfolgreich zu bewerben damit es auch jemand kauft…

Man kann sich das ganze übrigens so vorstellen wie bei jedem anderen Medium. Auch eine Zeitung will finanziert werden, meistens mit einem Mix aus Abo-Verkäufen, Inseraten, PR-Beiträgen etc.

Bitte stimmt ab! 

So, und nun interessiert mich natürlich, was Ihr von all dem hält? Bitte wählt aus, welche Möglichkeiten Ihr nutzen würdet bzw. was für Euch akzeptabel wäre. Ihr könnt auch mehrere ankreuzen oder etwas eigenes ausfüllen. Und natürlich dürft Ihr hier als Blog-Kommentar noch ausführlich kommentieren. Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich fürs Abstimmen sowie Eure Kommentare auf allen Kanälen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert