Blogparade wie war Dein 2019 Ausblick 2020

Jahresrückblick 2019, Ausblick 2020

Ich beginne diesen Beitrag 11 Tage vor Jahreswechsel. Ich bin müde, mein Schädel brummt (Föhn), meine Mittlere hat Geburtstag. Es ist mein letzter „Arbeitsmorgen“ (Mäuschen in der Kita) in diesem Jahr und ich bin nicht in Weihnachtsstimmung. Und vor allem ging dieses Jahr, wie eigentlich generell die letzten Jahre, viel zu schnell um.

Ich ende das Jahr mit wieder mehr Bauchspeck wegen der eskalierenden Weihnachtsbäckerei, aber mit einer Klimmzugstange, die noch montiert werden muss. Mein Kopf explodiert fast mit Gedanken, To-Do-Listen, Ideen, aber auch Hoffnungslosigkeit und Frustration. Ich glaube diesen Zustand nennt man „reif für die Insel“. Vielleicht auch reif für die Klapse… Oder auch: Zeit, alles hin zu schmeissen. Mid-Life-Crisis? Keiner weiss es so genau.

Da dieser Beitrag sowas wie eine Blogparade werden sollte, für die vermutlich eh keiner mehr Zeit hat, weil ich zu spät dran bin, habe ich mir ein paar Fragen überlegt, die ich mir wie Euch als Blogger stellen möchte. Ihr dürft, müsst aber nicht, diese nutzen. Zum traditionellen Jahresrück- und -ausblick. Tschüss, 2019, hallo 2020!

Was waren die drei beliebtesten Beiträge 2019?

Ich glaube das sind so all-time-Favourites bei mir. Das Thema windelfrei interessiert die Menschen. Gemeinsam mit dem Thema Familienbett macht das auch mein Hauptthema aus: die bindungsorientierte Elternschaft. Und das (frühe) trocken werden – mit Unterstützung – ist einfach die logische Konsequenz von windelfrei.

Was waren Deine drei persönlichen Beitrags-Favoriten 2019?

Alles Herzensbeiträge. Gerade zum Thema Schlaf wollte ich schon ewig etwas schreiben… Und auch zum ollen Spruch, den man immer wieder hört…

Was hat Dich 2019 am meisten gestresst?

Ich? Die anderen? Ich hab‘ mir sehr viel Druck auferlegt. Ich hab‘ mir innerhalb dieses Jahres wieder sehr viel anzueignen versucht. Hab‘ viel gelesen, gegoogelt, Videos geguckt, Tutorials und kleine Online-Workshops. Ich wollte alles gleich umsetzen, was mir natürlich nicht gelang. Bei anderen habe ich oft geguckt: was machen die? Wie? Vor allem auf Instagram.

Blogs sind ja vielen Unternehmen gar nichts mehr wert. Egal, wie hoch die Reichweite ist. „Nö, wir fokussieren auf Instagram und wir arbeiten nur mit Influencern mit über 20k.“ Ja, geil, danke, ich hab‘ nicht mal 10k. Die sind dafür nicht gekauft… 😛

Ich weiss, dass sich längst nicht jeder auf Insta rumtreibt. Die Wahrnehmung ist immer einseitig. Aber mich stresst es und ich bin bei weitem nicht die einzige, die sich darüber den Kopf zerbricht.

Was hast Du 2019 gelernt?

Wie gesagt: ich hab‘ mir sicher viel Wissen angeeignet, aber an der Umsetzung hapert es. Ich habe auch gelernt, dass es egal ist, wie viel ich ackere, der Output verändert sich nicht wesentlich. Es ist an der Zeit, Druck rauszunehmen. Mein Alltag ist hektisch genug. Ich will nicht daran zerbrechen und ich will noch weniger, dass die Kinder zu sehr darunter leiden. Ich möchte eigentlich mehr im realen Leben stehen als am Handy hängen. Erste Schritte habe ich bereits unternommen, aber da geht noch mehr! Ich muss mehr „nein“ sagen (lernen).

Mehr lest Ihr dazu hier:

Wie war Dein 2019 privat?

Ich würde mal sagen nicht so schlecht. Ich konnte sportlich wieder etwas mehr Gas geben und mir einen Traum erfüllen: ich habe am LieMudRun teilgenommen und die 8-km-Strecke absolviert. Es war mega, aber natürlich musste ich mich auch darauf vorbereiten. Weil es aber so cool war, ist mein Ticket für 2020 bereits gebucht und ich will mir vielleicht die 12km vornehmen… Mal sehen, ob ich das hin bekomme… 😛

Ansonsten trainiere ich 3x die Woche mit grosser Leidenschaft und wenig Talent Kampfsport. Dazu steht noch ein Beitrag offen… 😉 Nicht zuletzt habe ich das meinem Ausflug in die ketogene Ernährung zu verdanken (ja, auch dazu steht noch ein Beitrag aus, so viel zum Thema Ziele im 2020!). So konnte ich endlich einen Teil der überflüssigen Schwangerschafts-Kilos abnehmen. Ich bin dann zwar wieder mehr Richtung Low Carb, konnte aber das Gewicht einigermassen halten. Nur die Weihnachtsbäckerei hier hat mich wieder etwas zurück geschossen. Im Januar will ich da wieder mehr Kalorien einsparen (und verbrennen).

Wir sind heuer einmal richtig verreist, nach Kreta im Sommer. Ich zehre heute noch davon und kann es kaum erwarten, wieder ans Meer zu fliegen. Ja, mind. 1x im Jahr braucht meine Seele das. Badeferien make me happy. Im Europapark waren wir noch, war auch schön… 🙂

In den Ferien hat sich meine Jüngste abgestillt. Es hat sich bereits angebahnt. Sie wollte immer weniger, seltener und kürzer an die Brust. Es war wohl (dadurch) auch nicht mehr so viel Milch da. Mit 2 Jahren begann sie, wie die grosse Maus damals, die linke Seite komplett zu ignorieren und stillte nur noch rechts. Ich habe mir nicht erlaubt, zu trauern, bis heute nicht. Denn es ist ein grosser Abschied für mich. Ein riesengrosser… Irgendwie kann und will ich die Trauer nicht an mich ran lassen, nicht abschliessen.

Ausblick – was steht 2020 an?

Privat

Ich mache keine Pläne, ausser die bereits erwähnten sportlichen. Toll wäre es ja, endlich mal an einem Turnier teilzunehmen. In der Nähe. Ein kleines nur… Grappling oder so, keine Ahnung. Einfach mal, um zu wissen, wo ich stehe. Ich würde bestimmt komplett abk…en, aber ich möchte es einfach mal versuchen. Mal sehen, ob sich was ergibt… Leider sind 2 Stunden pro Woche wenig Training. Ansonsten möchte ich mehr Zeit für mich, auch für’s Lesen, Nähen, Stricken oder Häkeln… Vielleicht mal einen Mama-Tag oder so…

Blog

Wie schon erwähnt, würde ich gerne was ändern. Ich habe jetzt zwei Wochen Zeit, um darüber nachzudenken, was nicht reichen wird. Es wird wohl wieder so weiter gehen, wie bisher… 😛 Ich kenne mich. Aber mal sehen. Die Krux ist die: weniger machen heisst weniger präsent sein und weniger verdienen. Und das ist nicht das Ziel. Mehr machen mit weniger Aufwand – daran arbeite ich noch… 😛

Ein paar Dinge habe ich schon verändert, immerhin… 

Im Moment leide ich noch an der #mentaloverload, auch durch die vielen, selbsternannten Experten da draussen, durch die ich mich forste und bei denen ich mir Tipps hole sowie den endlosen Feed und die schier endlose Informationsflut. Ihr seht schon: da sollte mehr Struktur rein, mehr zeitliche Begrenzung damit ich mich nicht verzettle…

Zeit für ein Dankeschön…

Ich will jetzt gar nicht weiter jammern, denn ich freue mich auf jeden Fall, dass Ihr alle hier seid und mir auch oft genug ganz liebe Nachrichten da lässt, in denen Ihr mich darum bittet, weiter zu machen. Das schätze ich sehr und genau wegen Euch mache ich das. Jeder dankbare Kommentar, jede Nachricht, jedes Herz, das ich berühre, freut mich ungemein.

Mit diesem Beitrag schliesse ich das Blog-Jahr 2019 mit all seinen Höhen und Tiefen, wünsche Euch wundervolle Festtage & einen guten Rutsch in ein hoffentlich supertolles 2020! 🙂 

Und weil das eine Blogparade sein soll und ich gerne andere Blogger motivieren möchte, ebenfalls einen solchen Beitrag zu schreiben und hier zu verlinken, folgt hier ein InLinkz-Dings… Tragt Euch also gerne ein! 🙂

Weitere Beiträge zum Jahreswechsel:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Blogparade Pinterest Jahresrückblick
14 comments
  1. Hallo,
    eine schöne Idee für eine Blogparade.
    Vielleicht finde ich die Zeit auch daran teilzunehmen.

    Viele Grüße
    Lothar von https://internetblogger.de/

    1. Das wäre doch toll ☺️✊🏻✨

  2. Ich finde die Idee für eine Blogparade sehr gut. Allerdings bin ich nicht sicher ob ich noch rechtzeitig einen Beitrag fertig kriege. Aber ich habs mal vor mit zumachen!

    1. Kein Stress, gell! Ich bin leider auch etwas spät dran 🙈

  3. Hallöchen, ich habe teilgenommen . Hab aber kein Plan ob das jetzt mit Linkinz geklappt hat .

    Hier mein Beitrag: https://tausche-pumps-gegen-schlappen.de/jahresrueckblick-2019-ausblick-2020-blogparade/

    1. Huhu, super! Schaue morgen mal am PC rein und sonst trage ich deinen Link dann manuell ein ☺️ Glg

  4. Hallo, tolle Idee. Ich habe meinen Link schon hinzugefügt, aber das steht seit gestern früh, dass er sich in der Moderation befindet. Magst du mal gucken.

    Schönen Tag und LG
    Nicole

    1. Oh danke für den Hinweis, mache das eben zum ersten Mal und wusste nicht, dass ich da was moderieren muss 🙈 Geh gleich mal gucken…

    2. Ist frei geschaltet…

      1. Super, ich glaube das kann man einstellen, denn bei den anderen, bei denen ich schon mitgemacht habe, war das nicht so. Kenn mich da aber auch nicht aus.
        LG

  5. Ich würde nicht mal sagen, dass:
    «weniger machen heisst weniger präsent sein und weniger verdienen.» heisst.
    Man muss nur lernen gezielter zu Arbeiten. Ich hab durch das optimieren meiner Blogger-Arbeit es geschafft mehrere Blogs neben einander zu führen.

    1. Du bist für mich eh ein Weltwunder… ja, du sagt es, optimieren wäre super, effizienter werden (oder war es effektiv? 😅)… hast du da zufällig einen Beitrag für einen Nixblicker wie mich? Ich arbeite seit Jahren am SEO, denn wenn Google den Blog mögen würde, wäre schon vieles einfacher… aber ich bin da halt sehr unfähig…

  6. Huhu, ich habe auch noch was geschrieben: https://dresdenmutti.com/2019/12/31/jahresruckblick-2019/
    Rutsch gut ins Neue Jahr 2020 🙂 Viele Grüße aus Dresden, Nadine

    1. Super, vielen Dank! Lese ich gerne 😍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert